Das Licht der Welt erblickte Steffen im Jahre 1972 in Dresden, wo er auch heute lebt. Meistens jedenfalls, nicht selten ist er in Bremen anzutreffen, was berufliche Gründe hat.

Mit kindlicher Bestimmtheit beginnend, hat er sich im Laufe der Zeit einen guten Schatz an Wissen und Erfahrung angeeignet, was den Umgang mit Kameras und den nachfolgenden Bearbeitungsprozess von Fotografien anbelangt.
Ob digitale Bildbearbeitung oder der komplette Prozess der analogen Schwarzweißfotografie – beides wird angewendet. Oft eine Mischform, die SW-Filme (Rollfilm 6x6cm und Planfilm 9x12cm / 4×5″) werden selbst entwickelt und gescannt, am PC ist es doch komfortabler zu arbeiten.

Klassischer Akt ist sein Hauptthema. Möglichst in freier Natur oder an interessanten Orten, ohne viel Brimborium, ohne Verstecken hinter Kleidung – Natur pur. Sehr gern auch außerhalb von Deutschland, so konnte er schon auf Island und Kreta fotografieren, ebenso an der Algarve, in der Schweiz, in Österreich, Kanada, Sardinien, Mallorca und Tschechien.

www.drachenphoto.de

A. - by Steffen
Linien - von Steffen
In der Küche - by Steffen
K. - by Steffen Drache
.
.
.
.
.
.
.
.